. .

Matthias Grimminger

Matthias Grimminger wurde 1965 in Landau in der Pfalz geboren. Bereits mit acht Jahren erhielt er ersten Unterricht auf der Klarinette, drei Jahre später begannen Saxophon- und Klavierunterricht und erste Arrangier- und Kompositionsarbeiten. Neben der Mitgliedschaft und Leitung einiger Jazzbands, die teilweise mit Förderpreisen ausgezeichnet wurden, begann er schon in der Jugend eine rege Rundfunktätigkeit mit dem „Gripesi-Jazz-Quartett“ und war Mitglied im Jazzorchester Rheinland-Pfalz.

1985 bis 1993 folgte ein Studium an der Musikhochschule Detmold bei Hans Klaus (Klarinette) und Walter Steffens (Komposition). Seit 1986 konzertiert Matthias Grimminger in verschiedensten Besetzungen solistisch sowohl im Bereich Kammermusik als auch mit Orchester (Dortmunder Philharmoniker, WDR Rundfunkorchester, Hochschulorchester Dortmund, Sinfonisches Blasorchester Hessen, etc.), arbeitet als Studiomusiker und war Lehrbeauftragter an den Musikhochschulen in Dortmund und Essen. Ferner ist Matthias Grimminger Kammermusikpartner des Pianisten Piotr Oczkowski und des Cellsiten Hans-Jörg Pohl. Als Mitglied im bekannten Ensemble „Jazz in Opera“ tritt er als Crossover-Klarinettist in Erscheinung. Seit 1991 ist Matthias Grimminger Baßklarinettist bei den Dortmunder Philharmonikern.

Seine Kompositionen und Arrangements erleben internationale Aufführungen und haben sich besonders in der Zusammenarbeit mit dem Experimentellen Theater Günzburg (Korczak-Zyklus) einen Namen in der Neuen Kammermusik gemacht. Mit seinem Englischhornkonzert (Dortmunder Philharmoniker, Solistin: Christiane Dimigen, Dirigent: Andreas Weiser) debütierte er im Frühjahr 2001 als Komponist der Ernsten Musik auch im Sinfoniekonzert.
Matthias Grimminger arrangierte, komponierte und editierte mit seinem Partner Henning Hagedorn viele Stücke für Bühne und Konzertsaal (u.a. Rekonstruktion und Neuausgabe der Urfassung der Operette „Im Weissen Rössel“ von Ralph Benatzky für den Verlag Felix-Bloch-Erben, Berlin). Das Team fertigte auch einige Crossover-Orchesterwerke für den Posaunisten Jiggs Whigham (BBC BigBand), den Klarinettisten Andy Miles sowie für Rundfunksender (u.a. WDR Köln, Radio France), Orchester und Theater. Im Herbst 2006 wurde seine Oper “König David” als Gastspiel im Theater Dortmund unter seiner Leitung uraufgeführt, im Januar 2007 folgte das Ballett „Manon Lescaut“ mit dem Dortmunder Ballettensemble (Dortmunder Philharmoniker, Leitung: Günter Wallner).
Für den Westdeutschen Rundfunk Köln wurden in den letzten Jahren u.a. auch mehrere Operetten und Filmmusiken Paul Abrahams nach dem Urtext bearbeitet.

Die Musik Grimmingers ist gekennzeichnet durch Zwölftontechnik und Atonalität, verleugnet aber nie die Wurzeln der klassischen Abendländischen Musik. Einflüsse von Oper und Musical sind ebenso spürbar wie Stilmittel des Jazz und der Rockmusik.
Neben Arrangements und Kompositionen für Orchester, einer Oper und einem Musical liegen auch Solo- und Kammermusikwerke sowie Verlagseditionen und Neuausgaben klassischer Musik vor.

Kommentare für diesen Artikel geschlossen.

Entschuldigung, die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.