„Fünf Klavierstücke“ von Gerhart Schäfer
komponiert 1959
I | Andante misterioso (1′) |
II | Presto agitato (45″) |
III | Adagio (2’30) |
IV | Allegro molto e scherzando (45″) |
V | Larghetto (3′) |
Bestellnummer: 2017
Große Intervalle, aufgetürmte Klänge und punktuelle Rhythmik kennzeichnen das erste der fünf Stücke.
Auch die hämmernde Motorik des zweiten Stückes ist nicht durchgehend, sondern wird immer wieder unterbrochen.
Melodisch großräumig, aber rhythmisch differenziert sind die Linien des dritten Stückes, dazwischen erscheinen Klangflächen und als Gegensatz ein kurzer polyphoner Einschub.
Das scherzoartige vierte Stück zeigt wieder die punktuelle Motorik und rhythmisch gestaute Klangballungen; es endet in rhyhmischer Aufspaltung des Anfangsgedankens.
Anschwellende Klangverdichtungen, die am Schluss bis zur Unhörbarkeit verklingen, und eine im Bass beginnende melodische Linie sind die charakteristischen Bausteine des fünften Stückes.