. .

Bernd Hänschke

BERND HÄNSCHKE, 1948 in Duisburg geboren, studierte Schulmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln; parallel dazu Komposition bei J. Blume und H. U. Humpert. Ein zweites Kompositionsstudium in der Meisterklasse von Hans Werner Henze in Köln veränderte seinen Stil grundlegend.

Sein Werkverzeichnis stellt sich in einer breit gefächerten Palette dar; oftmals mit einem Hang zum Theatralischen und Szenischen.
Bernd Hänschke sucht in seiner Musik meistens den Kontakt zu anderen Künsten. So ist es kein Zufall, dass es zu einer Zusammenarbeit mit den Malern Christof Heyduck und Hans Werner Berretz (Ha Webe) kam, aus der große zyklische Arbeiten sowie Kunstvideos hervorgingen, in denen beide Künste sich gegenseitig beeinflussen.

1989 gründete Bernd Hänschke das Henze-Kammerensemble, das er musikalisch und künstlerisch leitet.

1998 initiierte er zusammen mit dem dänischen Komponisten Mogens Christensen “EuHenzeNord”, ein deutsch-dänisches Gemeinschaftsprojekt, an dem neben dem  Henze-Kammerensemble die beiden dänischen Ensembles “Euterpe” und “Ensemble Nord” beteiligt waren.

Seit 1996 ist Bernd Hänschke ständiger Gastdirigent des Festivals “Luis Casas Romero” in Camagüey, Kuba, in enger Zusammenarbeit mit dem Mitbegründer und maßgeblichen künstlerischen Leiter des Festivals, dem englischen Komponisten David P. Graham.
Dieses Engagement gipfelte 1999 und 2000 in zwei internationalen Musiktheater-Projekten, dem Tanztheater-Projekt “Ebbó” und der internationalen Gemeinschaftsoper “El Caballero de la Triste Figura”. An beiden Projekten war er auch als Komponist beteiligt.

In den Jahren 2000 – 2003 leitete Bernd Hänschke als Dozent an der Dortmunder Musikhochschule das Ensemble Neue Musik.

Kommentare für diesen Artikel geschlossen.

Entschuldigung, die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.