. .

Gerhart Schäfer

Gerhart Schäfer, am 30 September 1926 in Bamberg geboren, absolvierte ab 1938 ein Vorstudium am Osnabrücker Konservatorium (Violine, Klavier, Theorie), dem sich ab 1948 ein Studium an der Musikhochschule Detmold (Komposition, Violine, Viola) anschloss.
Nach einer Lehrtätigkeit von 1954 bis 1965 in Leverkusen, war er ab 1966 Dozent für Komposition und Theorie am Städtischen Konservatorium Dortmund. Seine Professur für Komposition und Musiktheorie erhielt Gerhart Schäfer an der Musikhochschule Detmold, Abteilung Dortmund, an der er von 1974 bis 1986 unterrichtete.

Zu seinen künstlerischen Arbeiten gehören zahlreiche Kammermusik- und Orchesterwerke mit regelmäßigen Konzert- und Rundfunkaufführungen. Gerhart Schäfer erhielt Kompositionsaufträge des Kulturkreises im Bundesverband der Deutschen Industrie. Zu seinen Auszeichnungen gehören der Musikpreis der Stadt Recklinghausen und der Förderungspreis des Landes Niedersachsen.

Kommentare für diesen Artikel geschlossen.

Entschuldigung, die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.